Tag 10

30.11

Morgens in der Hütte

Nach einer schön warmen Nacht im Hostel klingelte bei den Mädels im Zimmer der Wecker schon sehr früh (6:30 Uhr). Die Jungs waren da schon deutlich später dran (7:15 Uhr) trotz allem waren dann doch fast alle pünktlich um 7:30 Uhr beim Frühstück. Jonas und Dominik kamen etwa 10 Minuten mit fertig gepackten Rucksäcken zum Frühstück. Das Frühstück war sehr reichhaltig es gab so gut wie alles was das Herz begehrte und bis auf kleinere Probleme mit der Kaffeemaschine, die mit Hilfe der Kellnerin behoben werden konnte, man nicht klagen. Darauf ging es nochmal in die Zimmer, wir packten unsere sieben Sachen zusammen und gingen Richtung Zug.

Abfahrt 9:07 Uhr

In Richtung Oslo Gardamon Lufthaven. Kurz vor Abfahrt machten wir noch schnell ein Gruppenbild. Im Zug verspürte man etwas Traurigkeit das die schöne Zeit schon vorbei war aber auch eine gewisse Vorfreude auf Zuhause. Bene „Ich bin froh, wenn ich euch alle los hab und allein in meinem Bett liege.“ Wir fuhren etwa zwei Stunden und sind dann pünktlich am Flughafen angekommen. Wir haben unsere Rucksäcke noch für den Flug vorbereitet, dann Check-In, Sicherheitskontrolle, ne kleine Runde durch den Duty-Free und dann ab in den Flieger wir flogen bei „Kaiser-Wetter“ in Oslo los.

Der Flug war schön wir konnten vieles sehen zum Beispiel haben wir noch den Holmenkollen gesehen, Herr Mauz konnte uns noch eine kleine GEO Stunde geben da er uns das Harz anschaulich erklärt hat. Der restliche Flug war dann leider etwas langweilig da es dann bewölkt wurde.

In Zürich angekommen hatten wir dasselbe Wetter wie an unserem ersten Tag im Polarkreis 3-5°C und Regen. Als wir unser Gepäck nach kurzem Warten hatten und auf Wägen geladen hatten machten wir noch das letzte Gruppenfoto der Studienfahrt.

Die Aufteilung auf die Fahrzeuge versuchten wir so sinnvoll wie möglich zu gestalten wir trennten uns etwas emotional. Mauz: „Leute das war ne mega Klassenfahrt“. Bene: „ Ich will ja nix sagen aber wir sehen uns am Montag wieder.“